Globaler Verpackungshersteller

Alt und neu aus einem Guss: unser Mieterausbau für Gerresheimer.

Gerresheimer ist ein globaler Partner für Kosmetik-Primärverpackungen und Drug-Delivery-Systeme. Im Zuge des Unternehmensumzugs innerhalb der Airport City suchte das Unternehmen eine nachhaltige, flexible und technisch zukunftssichere Arbeitsumgebung. Das Gebäude selbst erfüllt internationale Nachhaltigkeitsstandards. Der Ausbau der Räume sollte ebenfalls  auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen abzielen.

Nahtloser Bestandserhalt

Ein zentrales Thema des Projekts war der kluge Umgang mit den vorhandenen Glassystemtrennwänden. Viele Elemente konnten erhalten und in die neue Raumstruktur integriert, oder durch gezielten Versatz und Modifikation den neuen Anforderungen angepasst werden. Auch die mobilen Trennwände wurden angepasst und eingekürzt, um den neuen Raummaßen zu entsprechen.
 
„Uns war es wichtig, möglichst wenig neu zu beschaffen. Auch die Akustikelemente haben wir nicht weggeworfen sondern eingelagert.“ – Lena Königbauer, Projektmanagerin
 

Klima & Gebäudetechnik

Eine besondere Herausforderung war die freie räumliche Gestaltung der Deckenmontage inklusive etwaiger Beleuchtungs- und Akustikelemente unter Berücksichtigung der im Bestand vorhandenen Betonkernaktivierung. Parallel zum Mieterausbau wurde eine großflächige Sanierung der Gebäudetechnik insbesondere der lufttechnischen Anlagen in enger Abstimmung aller Beteiligten durchgeführt.
 
Das Ergebnis: Nachhaltige, moderne Arbeitswelten, die sowohl ästhetisch als auch funktional überzeugen.
 
Mieterausbau
5 Monate
Düsseldorf
2.100 m²
2.100 m²
5 Monate

Details

Die neuen Räume zeigen, wie sich Nachhaltigkeit, Funktionalität und Design verbinden lassen: helle Besprechungsräume, flexible Meetingboxen, offene Kommunikationsbereiche und ruhige Zonen für konzentriertes Arbeiten.

Verwandte Projekte